PRIX VELO für Bern

Die Stadt Bern gewinnt für ihre Velo-Offensive den “PRIX VELO Infrastruktur 2020”. Mit dem Preis zeichnet Pro Velo Schweiz wegweisende Veloprojekte, Massnahmen oder Planungsinstrumente mit Modellcharakter aus.

Velohauptroute Wankdorf (© Stadt Bern)

Sicher und gesund durch den öffentlichen Raum: Die Stadt Bern ist im Begriff, Velohauptstadt der Schweiz zu werden. Die 2014 gestartete “Velo-Offensive” will den Anteil des Veloverkehrs bis im Jahr 2030 von 11 auf 20 Prozent erhöhen (entspricht einer Verdoppelung gegenüber 2010, der Schweizer Durchschnitt liegt bei 8%). Ziel des Programms ist eine sichere, attraktive und durchgehende Veloinfrastruktur. Das Velo soll für Kinder, Jugendliche, aber auch ältere Menschen wieder als selbstverständliches Verkehrsmittel in der Stadt angesehen und genutzt werden.

Mehrjahresprogramm «Velo-Offensive»

Um dieses Vorhaben zu erreichen, hat der Gemeinderat 2014 das Programm «Velo-Offensive» verabschiedet. Zentrales Element bildet eine hochwertige und sichere Veloinfrastruktur wie z.B. durchgehende, breite Velostreifen, ein an die umliegenden Gemeinden angeschlossenes Velohauptrouten-Netz, Leihvelos oder Veloparkplätze an den wichtigsten Standorten.

«Mit der Velo-Offensive hat die Stadt Bern schweizweit die
Vorreiterrolle in der Entwicklung des Veloverkehrs übernommen. Ganz nach nordischem Vorbild wird daran gearbeitet, dass sich alle Altersgruppen sicher und mit Spass auf dem Velo durch die Stadt bewegen können».

Matthias Aebischer, Präsident von Pro Velo Schweiz, begründet den Entscheid der Jury.

Die Stadt Bern überzeugte die Jury mit ihrem Mehrjahresprogramm zur Förderung des Veloverkehrs.

Besonders beeindruckt war die Jury von der Qualität der Projekte und vom Tempo bei der Umsetzung.  Nebst umfassenden Umgestaltungen wie z.B. der Realisierung von Velohauptrouten wie jener vom Wankdorf in die Stadt Bern wurden sehr rasch einfache und kostengünstige Massnahmen wie der Roteinfärbung von Radstreifen realisiert.

Auch im Bereich der Dienstleistungsangebote und Fördermassnahmen hat die Stadt Bern vorwärts gemacht: Das Selbstverleihsystem «Velo Bern», die Pumptracks als Teil der Velofreizeitanlagen oder öffentliche Velopumpen sind nur einige Beispiele.

Previous

Velo Schmutz

Köniz

Next
X
X